Stollenprüfung
Stollenprüfung der Bäcker- und Konditoren-Innung Ostthüringen 2024
Am heutigen 4. November war es wieder soweit: Die traditionelle Stollenprüfung, die nun bereits seit 32 Jahren besteht, fand erneut statt. 10 Bäckereien der Bäcker- und Konditoren-Innung Ostthüringen reichten insgesamt 21 verschiedene Stollenproben ein, um sie von Prüfer André Bernatzky vom Deutschen Brotinstitut bewerten zu lassen.
Dabei standen sechs Kriterien im Fokus:
Form und Aussehen
Oberflächen- und Krusteneigenschaft
Lockerung und Krumenbild
Struktur und Elastizität
Geruch
Geschmack
Vielfalt pur – von Butterstollen, Mandelstollen, Mohnstriezel, Quarkstollen mit Schoko und Rosinen, Dinkelstollen, Marzipanstollen bis hin zu Premiumstollen, Cranberry Stollen, Thüringer Butterstollen, Nougatstollen und Bio-Butterstollen war alles vertreten.
Prüfer Bernatzky nahm die Stollen genau unter die Lupe, schnupperte, probierte und gab am Ende detaillierte Rückmeldungen. Die Stollenbäcker erhielten dabei nicht nur Noten, sondern auch wertvolle Tipps zur weiteren Optimierung ihrer weihnachtlichen Spezialitäten.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen:
7 Stollen erreichten das Prädikat „sehr gut“ und 4x „gut“ und unterstreichen die hohe Qualität der Innungsbäcker, die ausschließlich auf hochwertige Zutaten setzen und sich so von industriellen Produkten abheben.
Zusätzlich wurden 7 Goldmedaillen an die Stollen verteilt, welche das 3. Jahr nacheinander das Prädikat "sehr gut" erhielten.
Interessierte können auf der Webseite des Deutschen Brotinstituts e.V. unter www.brotinstitut.de nachsehen, welche Bäckereien mit ihren Stollen bei der Prüfung vertreten waren und wie sie abgeschnitten haben.
Lasst euch die Vorfreude auf die Weihnachtszeit schmecken – mit handgemachten Stollen der Handwerksbäckereien in Ihrer Region und in bester Qualität!
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Weitere Meldungen
Innungen der Kreishandwerkerschaft Gera spenden 1000,00 Euro an den Schlupfwinkel Gera e.V.
Fr, 29. November 2024
Ritteressen der Zimmerer-Innung Ostthüringen
Mi, 27. November 2024