Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gesellenprüfung Teil 2 im Friseurhandwerk

Am Sonntag, den 25.06.2023 war es soweit: die Gesellenprüfung Teil 2 im Friseurhandwerk stand an. 

Die Prüflinge haben nach vielen Stunden harter Arbeit Ihre Gesellen in der Tasche.

 

Als erstes stand der Herrenhaarschnitt inklusive Styling auf dem Programm. In 45 Minuten wurde geschnitten, geföhnt und gestylt. Nach einer kurzen Bewertung wurde das Fachgespräch durchgeführt. Hierbei wurde eine Szene aus dem alltäglichen Leben im Friseursalon am Modell mit modischer Damenfacharbeit nachgestellt. 

Anschließend fand die modische Damenfacharbeit statt. Hierbei musste das Modell auch geschminkt werden. Jeder Prüfling hatte sich ein Thema gewählt, welches sich wie ein roter Faden durch alle Arbeiten zog. Dementsprechend sind tolle Haarschnitte, Frisuren und Make up entstanden! 

Zum Schluss stand das Wahlmodul an. Die Prüflinge entscheiden sich am Anfang ihrer Ausbildung für Coloration, Langhaarfrisuren, Haarersatz oder Visagistik. 

 

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen:

Folgend wurde das Thema Bernsteinkönigin von Hiddensee umgesetzt. Bei dieser Frisur finden sich Elemente vom Wasser wie z.B. der Tauknoten und der Fischgrätenzopf wieder. Der Bauernzopf oben erinnert an die Wellen des Wassers, ebenso wie die kleine Blüte und der Bernstein. 

1235

 

Nachfolgend wurde das Thema Casino durch die komplette Prüfung gezogen. Sogar die kleinen Haarnadeln wurden in feinster Kleinarbeit mit Würfeln und Karten beklebt. Die Strasssteine sorgen für den Glamour. Bei dieser Frisur wurde geflochten, gedreht und Rosetten gelegt. Im Stirnmotiv wurden die Haare gelockt, um ein stimmiges Gesamtmotiv zu erhalten. 

 

78911

 

Bei diesem Modell wurde das Wahlmodul Coloration ausgewählt.

Die Kontur wurde in einen Kupferton umcoloriert, der obere Bereich wurde braun eingefärbt. Die pinken Strähnen geben dem Gesamtbild noch das i-Tüpfelchen. Um die Farbe am besten zu präsentieren wurden die Haare leicht gewellt und seitlich geflochten. 

 

12131416

 

 

Die Friseur-Innung Gera-Altenburg wünscht den Gesellen nur das Beste für die Zukunft. Bleiben Sie dem Handwerk treu, denn Ohne Handwerk wird es dunkel im Land!!

 

887777

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 27. Juni 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Praktikumsprämie

Holzbearbeitungskurs