Punktwolkenscanner für die Zimmerer-Ausbildung
Hightech- Gerät für die Zimmererausbildung im Bildungswerk Bau
Die Firma Hammer Holzbautechnik GmbH aus Königshofen unterstützt das Bildungswerk Bau in Gera-Zwötzen, welche für die praktische Zimmererausbildung zuständig ist, mit einem Scanner für Punktwolken.
Dieser sieht eher unscheinbar aus, hat aber den Wert eines Mittelklasse-Neuwagens. Dabei handelt es sich um eine Aufmaß-Scan-Technologie auf dem neuesten Stand, die ohne großen Aufwand digitale Abbilder auch von noch so verwinkelten Räumen, innen wie außen, erstellt. Die Räume werden abgescannt und anhand von Punktwolken digital nachgebildet, wobei Auflösungen bis zur fotorealistischen Darstellung möglich sind. Mit den digitalen 3D-Modellen kann dann am Computer weiter gearbeitet werden.
Rico Menz, Standortleiter der Hammer Holzbautechnik GmbH, erklärt den Ausbildern im BZO die neueste Technik. Seine Firma arbeitet seit etwa 3 Jahren mit der Aufmaß-Technik, bietet sie auch als Dienstleistung an, da die Technik selbst gerade für kleinere Handwerksbetriebe zu kostenintensiv ist. Den Zimmererlehrlingen soll der Punktwolkenscanner zeigen, welche Möglichkeiten im digitalen Zeitalter möglich sind.
Quelle: OTZ
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Innungen der Kreishandwerkerschaft Gera spenden 1000,00 Euro an den Schlupfwinkel Gera e.V.
Fr, 29. November 2024
Ritteressen der Zimmerer-Innung Ostthüringen
Mi, 27. November 2024