Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Brot- und Brötchenprüfung 2024

Brotprüfung der Bäcker- und Konditoren-Innung Ostthüringen 

9 Innungsbetriebe stellten Daniel Plum vom Deutsches Brotinstitut e.V. aus Weinheim insgesamt 41 Brot- und 35 Brötchensorten zur Qualitätskontrolle in Gera vor.

Die Vielfalt überraschte selbst den gestandenen Prüfer. Unter den 41 Brotsorten befanden sich neben Mischbroten und Roggenbroten auch Buchweizenbrote, Dinkel-Haferbrote, Kürbiskernbrote und sogar ein Chia-Dinkel-Brot. Bei den Brötchen präsentierten die Innungsbäcker beispielsweise Dinkel-, Kartoffel-, Kürbiskern- und Proteinbrötchen. Selbst eine breite Palette an Biobrot und -brötchen wurden zur freiwilligen Selbstkontrolle abgegeben. Unter anderem wurden Bio-Kürbiskernbrot und Bio-Landbrot mit sehr gut bewertet, ebenso wie Bio-Mohnbrötchen, Bio-Milchbrötchen und Bio-Mehrkornbrötchen.

Die Prüfung erfolgt von außen nach innen:

- Form und Aussehen

- Oberflächen- und Krusteneigenschaft

- Löscherung und Krumenbild

- Textur

- Geruch und Geschmack

Dass sich die Qualität der regionalen handwerklichen Backwaren sehen lassen kann, unterstreichen die wiederum herausragenden Ergebnisse. Von insgesamt 41 Broten wurden 30 mit "sehr gut" und 11 mit "gut" bewertet. Von 35 abgegebenen Brötchen wurden 27 mit "sehr gut" bewertet und 8 mit "gut".

Über die Auszeichnung "Gold" durften sich die Bäckerei & Konditorei Michael Möbius gleich 7x sowie die Landbäckerei Mario Treibmann, die Bäckerei Gerhard Junghans und die Bäckerei Reichardt jeweils 1x freuen. 

(Gold gibt's für 3x "sehr gut" in Folge)

Da lohnt sich doch der Gang zum Handwerksbäcker umso mehr.

Danke an die teilnehmenden Betriebe:

Kaffeehaus Gräfe (Eisenberg)

Bäckerei Junghans (Wünschendorf)

Bäckerei Gerth (Starkenberg)

Bäckerei Mächler (Schkölen)

Bäckerei Reichardt (Löbichau)

Bäckerei Lukas (Weida)

Die Ergebnisse der Prüfung finden Sie unter www.brotinstitut.de.

 

 3  2  !  6  4  7  8  9 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 22. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Praktikumsprämie

Holzbearbeitungskurs